Carl Johnson (Grand Theft Auto)

Carl “CJ” Johnson ist eine fiktionale Figur und der Hauptspieler von Rockstar Norths Grand Theft Auto: San Andreas, erschienen bei Rockstar Games. CJ ist Mitglied der Grove Street Families, einer Bande in Los Santos. Während man Grand Theft Auto spielt, kontrolliert man die Bewegungen und Aktionen von CJ, während er durch die Handlung geht und Missionen beendet. Während des Spiels gewinnt er langsam an Bedeutung, da er immer schwierigere Aufgaben erfolgreich abschließt.

Auf die Frage nach dem Charaktermodell von CJ sagte Schauspieler Young Maylay, dass das Entwicklungsteam “sehr professionelle” Fotos von ihm gemacht habe, um CJ zu modellieren.

Im Gegensatz zu den Hauptcharakteren früherer Grand Theft Auto-Spiele ist CJs Aussehen sehr anpassbar, da der Spieler Haarschnitte, Tattoos und Kleidung für ihn kaufen kann. Bestimmte Kleidung, Tattoos und Frisuren verbessern CJ’s Stand mit seinen Bandenkollegen sowie seinen Sexappeal für seine ausgewählten Freundinnen. Während CJ auf Fahrrädern fährt, Autos und Motorräder fährt und Flugzeuge fliegt, wird sich sein Können in jedem verbessern. Der Spieler kann auch trainieren, was Fähigkeiten wie CJs Muskeln und Ausdauer verbessert.

Carl Johnsons Persönlichkeit unterscheidet sich deutlich von den vorherigen spielbaren Protagonisten der Grand Theft Auto-Serie; während Claude und Tommy Vercetti beide als soziopathisch dargestellt werden und kein Bedauern über die von ihnen begangenen Morde empfinden, wird CJ als wesentlich weniger gewalttätige Persönlichkeit dargestellt, die seinen Opfern gelegentlich Gelegenheit gibt, sich selbst zu erlösen (ein Beispiel ist sein gescheiterter Versuch, zu überzeugen) Eddie Pulaski verlässt Frank Tenpennys Seite). Darüber hinaus zeigt CJ auch echte Gewissensbisse dafür, dass er die anderen Grove Street-Mitglieder Ryder und Big Smoke, die er zuvor als zwei seiner engsten Freunde betrachtete, töten wollte. Jedoch hat er immer noch kein Problem und fühlt kein Bedauern mit dem Töten von Mitgliedern anderer Gangs und ermordet bereitwillig jeden, der sich der Rückgewinnung von Grove Street Families oder der Sabotage seiner Geschäfte in den Weg stellt, obwohl die Gangster auch versuchen, CJ zu töten Rückkehr. CJs naive Persönlichkeit, Unerfahrenheit und Gesichtswert-Interpretationen der Reaktionen anderer Charaktere führen sie gelegentlich dazu, die Intelligenz von CJ (insbesondere Die Wahrheit und Catalina) in Frage zu stellen.